Peter Sinner
Sicherheit in der IT ist mein höchstes Gut





Live Hacking
Präsentation von Angriffen auf IT-Systeme.

Bei einem Live Hacking Event werden dem Publikum ein oder mehrere Angriffe auf relevante Soft- und Hardware vorgeführt.
Ziel ist es, die Mitarbeiter bezüglich Ihres Umgangs mit der Firmen-IT zu sensibilisieren.
Dabei wird vorgeführt, wie ein Hacker vorgehen würde, um die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität der Firmen-Daten oder persönlichen Informatioen der Mitarbeiter zu kopromittieren.
Welche Qualifikationen zeichneten mich aus:
Seit meinem Studium beschäftigte ich mich der Verwundbarkeit von IT-Systemen. Ich verfügte jederzeit über die aktuellste Hard- bzw. Software, die in der Lage ist, Sicherheitslücken auszunutzen. Dabei konnte z.B. die RFID-basierte Zutrittsanlage genauso wie das installierte WLAN oder das Firmen-LAN angegriffen werden.


Informationssicherheit ist grundlegend für den Erfolg oder Misserfolg in unserer hochtechnisierten Welt.
Ungenügende oder veraltete Sicherheitsstrukturen gefährden die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten und auch die personelle Sicherheit (z.B. bei unsicheren Zutrittssystemen).


© 2023 Peter Sinner - Alle Rechte vorbehalten